Der Welcome Alliance Fund unterstützt Projekte, bei denen mehrere Einzelpersonen oder Personengruppen (Partner:innen, Stakeholder:innen, Organisationen) für die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung konkreter Lösungen für ankommende Menschen in Deutschland zusammenarbeiten. Diese Kollaborationen können sektorenübergreifend oder zwischen mehreren zivilgesellschaftlichen Akteur:innen bestehen.
Welcome
Alliance Fund


Ganna Gryniva bei Leuchtturm Ukraine Veranstaltung in Berlin, 2022
Copyright: Veronika RadkoWer steht hinter dem Welcome Alliance Fund?
Der Welcome Alliance Fund hat seinen Ursprung im Alliance4Ukraine Fund. Dieser entstand als Reaktion auf die Eskalation des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine Ende Februar 2022.
Der Fund ist darauf angelegt, unkompliziert und rasch Förderungen zu ermöglichen, die sowohl als Ankerfinanzierung für weitere private Co-Finanzierung als auch als Hebel für öffentliche Mittel genutzt werden können.
Kriterien zur Mittelvergabe für Organisationen
- Die Empfängerorganisation muss gemeinnützig sein. Es können nur Projekte gefördert werden, die bei der Bewerbung eine aktuellen Freistellungsbescheid hochladen, der von einem deutschen Finanzamt ausgestellt wurde.
- Code of Conduct: Die Organisation bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und handelt diskriminierungsbewusst.
Förderung von Kollaborationen
Viele gute Ideen werden nicht umgesetzt, weil die Umsetzung nicht alleine zu schaffen ist. Der Welcome Alliance Fund fördert deshalb innovative Kollaborationsprojekte, die zur Verbesserung des Ankommens- und Integrationsprozesses von geflüchteten Menschen in Deutschland beitragen und auf Unterstützung angewiesen sind. Die maximale Fördersumme liegt bei 200.000 Euro.
Die erbrachte Unterstützung von geförderten Projekten soll skalierbar sein. Das bedeutet, sie wurde erfolgreich getestet und lässt sich im großen Rahmen replizieren und anwenden. Die Wirkung der Lösung ist deutlich erkennbar und lässt sich anhand verschiedener Beispiele belegen.
Soforthilfe
In akuten Bedarfsfällen kann der Welcome Alliance Fund kurzfristig kleine Anschub- und Brückenfinanzierungen ermöglichen. Die zur Verfügung stehenden Mittel für akute Bedarfsfälle sind stark begrenzt und nur für Situationen vorgesehen, in denen eine Finanzierung sehr zeitkritisch ist. Die maximale Fördersumme liegt bei 30.000 Euro.
Hinweis: Die Bewerbungsphase für Soforthilfe hat noch nicht begonnen. Alle Informationen dazu werden laufend auf der Website aktualisiert.


Der Fund ist offen für neue Bewerbungen
Die Antworten im Bewerbungsformular dienen als Grundlage für die Vorauswahl. Wenn die Förderkriterien erfüllt sind, erfolgt eine Einladung zu einem kurzen Kennenlerngespräch. Bevor eine Empfehlung an den Fundbeirat ausgesprochen wird, ist eine ausführlichere Beschreibung des Projektvorhabens nötig. In regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen entscheiden die finanziell beitragenden Partner:innen sowie die Expert:innen aus dem Fund-Beirat über die Mittelvergabe.
Hinweis: Die Bewerbungsphase für die Soforthilfe hat noch nicht begonnen. Alle Informationen dazu werden laufend auf der Website aktualisiert.
Organisationen, die den Welcome Alliance Fund ermöglichen




































In den Fund spenden
Weitere finanzielle Mittel für den Welcome Alliance Fund werden gesucht. Wenn Du einen finanziellen Beitrag zum Fund leisten möchten, überweise bitte auf folgendes Konto:
ProjectTogether gGmbH
IBAN: DE18 5003 1000 1078 9620 00
BIC: TRODDEF1XXX
Verwendungszweck: “Welcome Alliance Fund”
Für eine Spendenbescheinigung wende Dich bitte an Khaled Urfa (Pronomen: er/ihn): buchhaltung@projecttogether.org.
Häufig gestellteFragen
Der Schwerpunkt des Welcome Alliance Funds liegt auf der Förderung von Kollaborationsprojekten. Für höhere Erfolgschancen empfehlen wir deshalb eine Bewerbung über das Bewerbungsformular “Förderung von Kollaborationen”.
Die Möglichkeit zur Bewerbung auf Soforthilfe ist nur für akute Bedarfslagen vorgesehen, in denen eine Förderung schnell Wirkung zeigen kann. Eine akute Bedarfslage liegt zum Beispiel vor, wenn wie im Frühjahr 2022 eine große Anzahl Menschen innerhalb kürzester Zeit auf Hilfe angewiesen ist. Die Soforthilfe ist nicht dafür bestimmt, vorhersehbare Finanzierungslücken zu schließen oder Strukturförderung anzustoßen.
Die Antworten in dem Bewerbungsformular dienen lediglich einer ersten Einschätzung des Projekts. Die Bearbeitung der Bewerbung sollte in keinem Fall länger als 30 Minuten in Anspruch nehmen. Kurze, prägnante Bewerbungen sind sehr willkommen.
Der Welcome Alliance Funds fördert vorwiegend Kollaborationsprojekte, die sich für die Verbesserung von Ankommensprozessen und Teilhabe von geflüchteten und neu angekommenen Menschen in Deutschland einsetzen. Leider fördern wir keine Projekte, die humanitäre Hilfe in der Ukraine leisten.
Yes, applications in English are welcome. There is no disadvantage for an application that is not written in German. If you would like to submit your application in a language other than English or German, please first contact: welcome-alliance@projecttogether.org
Du hast Fragen oder möchtest mit uns zusammenarbeiten?
Nutze unser Kontaktformular oder schreib uns einfach eine E-Mail.
Wir freuen uns, von Dir zu hören!