Kommunaler Fachaustausch
Wir verbinden Zivilgesellschaft und Staat
Erfolgreiche Versorgung, Unterbringung und Integration der Geflüchteten ist nur dann möglich, wenn Kommunen und Zivilgesellschaft die Herausforderungen gemeinsam und koordiniert angehen. Entscheidend ist dabei, dass alle vor Ort gut zusammenarbeiten und sich miteinander abstimmen.
Wie können Wohnen und Unterbringung möglichst schnell und gut geregelt werden? Wie ermöglichen wir Integration in Bildung, Betreuung und Sprache? Wie kann Integration in Arbeit und Ausbildung gelingen? Wie können Zugänge zu Gemeinschaft und Gesundheit vereinfacht werden? Diese und viele andere Fragen werden in den wöchentlichen Treffen der Kommunen diskutiert.
Vernetzung und Beteiligung auf Augenhöhe
Bisher wurden 23 Veranstaltungen des kommunalen Fachaustauschs Ukraine durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für Expert:innen entwickelt. Die einzelnen Veranstaltungen behandeln vielfältige Themen, angefangen bei der Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten bis hin zur Koordination von Integrationsprozessen. Neben der Vermittlung von praktischen Erfahrungen und Good Practices steht der Austausch zwischen den Teilnehmer:innen im Fokus.
Insgesamt haben bereits mehr als 1.300 Personen – vor allem aus Kommunen – an den Veranstaltungen teilgenommen. Die Alliance4Ukraine unterstützt bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltungen. Es werden nicht nur Impulsvortragende aus der Community eingeladen, sondern auch gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Herausforderungen und Themenschwerpunkte erarbeitet, um so einen möglichst praxisnahen und zielgerichteten Austausch zu gestalten.
Wichtig ist der Wissenstransfer über erfolgreiche Beispiele, etwa wie das im „Format Ukraine“: ein von der Welcome Alliance, dem Familiengerechte Kommune e.V. und der Bertelsmann Stiftung initiierter Online-Fach Austausch, ins Leben gerufen von der Welcome Alliance, dem Verein Familiengerechte Kommune e.V. und der Bertelsmann Stiftung.